Landesnetzwerk

Lokale Projekte

Über uns

Unser Team besteht aus jungen queeren Erwachsenen. Wir setzen uns ehrenamtlich für die Sichtbarkeit von geschlechttlicher und sexueller Vielfalt in der Schule ein. Zudem treten wir mit unserer Bildungsarbeit Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit entgegen. Alle Teamer*innen nehmen an einer Qualifizierung teil, in der sie die pädagogischen, inhaltlichen und organisatorischen Grundlagen der SCHLAUEN Arbeit lernen. Die Teilnahme an internen und externen Fortbildungen garantiert die Qualitätssicherung und Evaluation unserer Arbeit. Außerdem treten wir regelmäßig in Erfahrungsaustausch mit anderen Teams.

↑ Schliessen

Wir suchen DICH!

Du hast Lust, mit Schüler*innen zu arbeiten und dich für Vielfalt einzusetzen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Die einzigen Voraussetzungen sind, dass du selbst eine Bezugsgeschichte zum Thema LSBTIAQ* hast  und bereit bist, über persönliche Erfahrungen (wie z.B. Coming-out oder Diskriminierungserfahrungen) zu sprechen.

Außerdem solltest du Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen und in einem ehrenamtlichen Team haben.

Neugierig geworden?

Schreib uns eine Mail an info@schlau-gifhorn.de und wir vereinbaren ein Kennenlerntreffen.

↑ Schliessen

SCHLAU EINLADEN!

Sie möchten das Thema geschlechtliche und sexuelle Vielfalt an ihrer Schule sichtbar machen?
Sie planen Projekttage zum Thema Vielfalt, Toleranz und Menschenrechte?
…dann laden Sie uns ein. SCHLAU Gifhorn führt individuelle Workshops mit Schulklassen und Jugendgruppen durch.

↑ Schliessen

Du bist Schüler*in und besuchst mindestens die 7. Klasse?
Du bist in einem Sportverein oder Ähnlichem?
Du möchtest dich für mehr Toleranz und Vielfalt im Allgemeinen einsetzen?
Dann melde dich bei uns!
Wir werden daraufhin deine Schule, deinen Verein oder deine Einrichtung kontaktieren und uns für einen Workshop bei dir einsetzen.

Du kannst dich auch anonym bei uns melden, das heißt, du brauchst uns deinen Namen nicht nennen. Du erreichst uns unter: info@schlau-gifhorn.de.

↑ Schliessen